Die altmeisterliche Ölmalerei zeichnet sich durch eine präzise Technik aus, bei der mehrere Farbschichten sorgfältig aufgetragen werden. Mit detaillierten Untermalungen und transparenten Lasuren entstehen lebendige, tiefgründige Bilder, die durch Licht, Schatten und feinste Farbabstufungen eine besondere Ausstrahlung erhalten.
Monochrome
Untermalung
Mit der Untermalung wird eine Grundlage für ein ausdrucksstarkes Gemälde geschaffen, die den Bildern eine besondere Tiefe und Stimmung verleiht.
Zu den klassischen Untermalungsarten gehören die Grisaille in Schwarz-Weiß, sowie die Brunaille in Weiß-Braun, die warme Licht- und Schatteneffekte erzeugt.
Öl-Lasur
Der Glanz der Ölmalerei
Nach der Untermalung folgt die Öl-Lasur, eine Technik, bei der stark verdünnte, transparente Farbschichten aufgetragen werden. Diese Lasuren verleihen dem Gemälde Tiefe, Leuchtkraft und eine harmonische Farbmischung, indem die darunterliegenden Schichten durchscheinen. Dur ch den schichtweisen Aufbau entsteht ein faszinierendes Zusammenspiel von Licht und Farbe, das den besonderen Glanz der Ölmalerei ausmacht.
Firnis
Der letzte Schutz für das Gemälde
Der Firnis wird zum Schluss aufgetragen, um das Bild zu schützen und die Farben strahlen zu lassen.
Er sorgt dafür, dass das Gemälde länger hält, vor Schmutz und Licht geschützt ist und einen schönen Glanz bekommt.
Chrissy Abria
Postfach 500127
47870 Willich
Germany
Email: Chrissy.Abria@web.de
Phone: +49 177-1490220